Gemüse und Kräuter

Stand der Ausarbeitung: 12.05.2014

Ich biete vor allem Recherchen zur botanischen Identität, zu den Inhaltsstoffen und ihrer Analytik und zur Kulturgeschichte der verschiedenen Gemüse und Kräuter an.

Für die GenussRegion Wildschönauer Krautingerrübe habe ich im Jahr 2013 die Qualitäts- und Herkunftssicherung und die Spezifikation erarbeitet. In der Wildschönau in Tirol wird ein Brand aus der Weißen Rübe (Brassica rapa) hergestellt. Es kann aber auch eine große Vielfalt von Lebensmitteln aus der Weißen Rübe hergestellt werden. Besonders bekannt, beliebt und gesund ist das Rübenkraut. Dabei werden die Rüben gehäckselt und einer Milchsäuregärung überlassen. Das Rübenkraut der Familie Schellhorn kann man im Bauernladl in Oberau kaufen. Die folgende Präsentation zeigt, was alles aus der weißen Rübe hergestellt werden kann:
Wildschönauer Krautingerrübe Präsentation

Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau behandelt im Rahmen der Schönbrunner Garten-Akademie alljährlich interessante Themen über den Gemüsebau, organisiert von Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Palme. Im Rahmen dieser Seminare habe ich bereits mehrmals Vorträge gehalten. Der letzte Beitrag 2012 war zur Geschichte von Zichorien (Cichorium intybus), Zichoriensalat, Zichorienkaffee und Kaffeeersatz: Cichorium -Blatt-, Wurzel-, Treibgemüse, Kaffeeersatz und Mehl.
Cichorium Gemüse Kaffee Mehl Präsentation

2009 habe ich über Schälen, Verpacken, Vermarkten und die Mikrobiologie küchenfertiger Kartoffel  für die Fa. Brandenstein Biospargel und Biogemüse recherchiert und 2008 die Produktentwicklung, Haltbarkeit und Mikrobiologie von Gemüseverpackungen für Gegenbauer Lebensmittel bearbeitet.

In einem Projekt  2004 für die Firma Südobst in Zusammenarbeit mit Austrosaat habe ich mich mit der Spezifizierung der Capsicum annuum -Sorten 'Milder Spiral' und 'Tomatenpaprika' befasst: Zusammenstellung von Grundlagenliteratur, Suche und Dokumentation von Sorten und Genotypen, Monitoring von Versuchen im Burgenland. In der Folge hielt ich mehrer Vorträge und Präsentationen zur Gattung Capsicum, u.a. auch für den Betrieb Stekovics in Frauernkirchen.
Paprika Chili Sept 2005
und
Paprika Chili Bio Podersdorf 2005

Von der Agrarmarkt Austria Marketing erhielt ich 1996 und 1997 Aufträge über eine Recherche zur Kartoffel in Österreich und zu Gemüse in Österreich. Diese Recherchen bildeten die Grundlage für eine Kartoffel- bzw. eine Gemüsebroschüre. In diesen Arbeiten wurde die Herkunfts-Identität des österreichischen Gemüses erarbeitet. Dies ist u.a. eine wichtige Grundlage für die  GenussRegionen.
Gemüse in Österreich
und

Kartoffel in Österreich

Der erste Projektauftrag im Rahmen meiner Selbständigkeit im Jahr 1993 widmete sich dem Thema Wildspinate: Botanik, Inhaltsstoffe und Qualität von Wildspinaten und seltenen Kulturspinaten für Unifrost in Großenzersdorf. Zahlreiche wilde Arten aus den Familien der Chenopodiaceae und Amaranthaceae können als Wildspinate genutzt werden. Dazu wurde ein Artikel in Blick ins Land veröffentlicht:
Alte Spinatpflanzen wieder kultivieren
und ein Artikel in der Zeitschrift Ernte
Geschichte des Spinates
veröffentlicht.